OPAL – Optimierung der Schnittstelle zwischen agrarischer Landnutzung und Verwertung erneuerbarer agrarischer Energieträger

Ein Projekt aus den Mitteln des Klima- und Energiefonds

Meetings und Konferenzen

Meetings

Die Endpräsentation des Projektes fand am 10. Dezember 2010 statt. Die Ergebnisse und Rückmeldungen fliessen noch in den Endbericht ein, der bis zu 31.12.2010 fertig gestellt werden soll.

2. Steering Committee – Meeting
Das 2. Meeting mit Teilnahme aller Projektpartner und des Steering Committees fand am 30.September 2010 statt.

Midterm Meeting

Das  Midterm Meeting fand am 18. Februar 2010 statt. An diesem nahmen die Projektpartner und das Steering Committee teil.

Kickoff Meeting

Das Kickoff Meeting fand am 16.01.2009 statt. Inhalte waren die Organisation, die Einteilung der Arbeitspakete und Arbeitsaufteilung, Kooperationsverträge, sowie die Nominierung von Personen für das Steering Committee.

Fachkonferenz „biogas“, Offenburg, Deutschland

Am 20. und 21. Oktober 2010 fand die Messe „biogas“ in Offenbach/Deutschland statt. Parallel zur Präsentation von Innovationen und technischen Umsetzungen diverser Aussteller aus der Biogas-Branche wurden auf zwei Kongressen die Themen Biogas-Aufbereitung, Gasnetz-Einspeisung, Vermarktung, Wärmenutzung sowie Grünlandverwertung erörtert.

Die Session „Grünlandverwertung“ wurde vom OPAL-Projektpartner Prof. Walter Graf moderiert. Unter seiner fachkundigen Aufsicht wurde das Projekt OPAL von Mag. Nikolaus Arnold vorgestellt. Die Präsentation fand bei den etwa 80 Teilnehmern aufmerksame Zuhörer, was durch zahlreiche Rückfragen und eine rege Diskussion im Anschluss an die Veranstaltung bestätigt wurde.

Fachvorlesung Bozen, Südtirol

Am 4. November 2010 wurde in Bozen an der Freien Universität im Rahmen der Vorlesung von Karl Buchgraber das Projekt OPAL von Emmerich Seidelberger und Markus Drapalik vorgestellt.

Im Anschluss an die 30minütige Präsentation erfolgte eine längere Diskussionsrunde mit Studenten der Universität sowie Repräsentanten der Region. Das Projekt fand positiven Zuspruch, zudem wurden interessante Anregungen gegeben, zum Beispiel ein Vergleich der CO2-Bilanzen von Grasschnitt mit anderen Bioenergie-Quellen oder eine Darstellung der zum Zwischenfruchtanbau ungeeigneten Regionen.

Poster

Für den Bereich Dissmination wurde im Rahmen des Projektes ein Poster erstellt. Dieses Poster wurde mittlerweile auf zwei Tagungen – einer in Polen und einer in Deutschland – präsentiert. Eine aktualisierte Fassung wurde auf der Fachkonferenz „biogas 10“ in St. Pölten gezeigt.

Teschen, Polen

Vom 26. – 27. April 2010 fand in Cieszyn, Polen eine Tagung des Zootechnischen Instituts Grodziec statt. Herr Mag. Nikolaus Arnold durfte Herrn Univ.-Doz. Dr. Buchgraber zu dieser Tagung begleiten, um das Projekt OPAL den polnischen Experten zu präsentieren. Neben einem Festakt zum 65-jährigen bestehen des Institutes, waren energetische Landnutzung, Grünlandbewirtschaftung und Klimafolgen die Schwerpunktthemen der Veranstaltung

Das Projekt OPAL wurde vorerst als Poster auf der Tagung präsentiert. Im Rahmen der Veranstaltung konnte dann auch ein Zeitfenster gefunden werden, in dem das Projekt im Rahmen eines Vortrages einem breiten Publikum vorgestellt werden konnte.

Osnabrück, Deutschland

Der 3. Innovationskongress Biogas 2010 in Osnabrück wurde mit Dr. Karin Mairitsch und Mag. Nikolaus Arnold ebenfalls von zwei Mitarbeitern des OPAL Projektes besucht.

Der Kongress wurde am 17.06. und 18.06. von drei deutschen Trägerinstitutionen (Bundesverband Bioenergie, Fachverband Biogas und Deutscher Bauernverband) organisiert. Thematisiert wurden Nutzungskonkurrenzen, Substrataufbereitung, Gasbildungspotentiale und Vergärung von Ackerfrüchten.

OPAL konnte durch ein Poster in der Nähe des Buffets repräsentiert werden und fand einige interessierte und aufmerksame Leser.