EISBALL

Site specific simulation of ice shed and ice throw from wind turbines using ballistic models (EISBALL)

Mai 2018 – March 2021

Contact: Markus Drapalik

Wind energy is to play an important role in Austria’s future energy mix. The expansion of wind energy is limited, among other things, by the fact that numerous favorable sites have already been used. The replacement of older turbines with more powerful ones (repowering) at favorable locations, which is already taking place, is also insufficient with regard to the political objective. Therefore, new areas need to be developed, making technically more challenging sites such as forests and (pre-)alpine areas interesting.

With increasing complexity of the terrain or greater icing frequency, the importance of risk analyses for ice fall or throw also increases. For this purpose, ballistic models are usually used to calculate the drop or throw distances. However, the models currently in use have significant weaknesses. The comparison between experiments and model calculations shows that none of the existing models can reproduce the fall distances satisfactorily. Furthermore, no reliability limits are known for the existing models, which means that much higher distances between wind turbines and infrastructures have to be chosen for safety reasons.

In this project, these problems were solved by the development of a new model and corresponding simulation tools. Observations and 1:1 experiments served as data basis. The latter have the decisive advantage of being able to produce large numbers of samples independent of weather conditions, thus enabling statistically significant statements to be made. During the experiments, test specimens were dropped or thrown from wind turbines. The specimens used were based on 3D scans of real ice fragments, which were collected and digitized in several observation campaigns. Using a 3D printing process, these were reproduced in suitable density and sufficient number. This achieves an unprecedented degree of realism.

The model itself is based on a model with six degrees of freedom (6DOF Model), for the complete representation of all possibilities of translation and rotation. In contrast to other models, the resulting moments are also taken into account here in addition to the acting forces. The corresponding values are pre-calculated by means of Computational Fluid Dynamics. They are available in tabular form for the simulation in order to minimize computation times. The resulting complex trajectories can be intersected with a terrain model to determine the impact point.

 

Insbesondere zeigt sich, dass sich im Vergleich zu etablierten Modellen im Schnitt geringere Fallweiten aber wesentlich breitere Verteilungen ergeben. Dies ermöglicht unter Umständen geringere Sicherheitsabstände. Gleichzeitig verändert sich aber die gesamte Risikoverteilung im Umfeld einer Windenergieanlage, wodurch ggf. Bereiche als gefährdet eingestuft werden, die dies bisher nicht wurden. Besonders hervorzuheben ist, dass die verbesserten Sicherheitsanalysen und validierten Werte für Eisfall und Eiswurf potenziell die Erschließung neuer Standorte ermöglichen, welche aktuell aufgrund übermäßig konservativer Sicherheitsabstände nicht oder nur eingeschränkt bebaut werden können. Somit besteht die Möglichkeit das Ausbaupotenzial in Österreich direkt zu beeinflussen.

It can be shown, that in in comparison to establisched models, smaller drop distances but much wider distributions are found. This may allow for smaller safety distances. At the same time, however, the entire risk distribution in the vicinity of a wind turbine changes, whereby areas are possibly classified as being at risk that were not previously so. Of particular note is that the improved safety analyses and validated values for ice fall and ice throw potentially enable the development of new sites that currently cannot be developed or can only be developed to a limited extent due to overly conservative safety distances. Thus, there is the possibility to directly influence the wind energy expansion potential in Austria.

 

Selected Results

Monte Carlo simulation was performed for selected ice fragment types using the known parameters from experiments. The model results were compared with the experimental data. Here, the model input parameters were randomly varied depending on the reliability of their values, and thus 500 simulated drops per experimental drop were calculated. The qualitative comparison between experimental and simulated impact points shows a good representation of the spatial scatter.

The 90% confidence intervals of the respective values were chosen as a measure for the comparison of the simulation results and the experimental values. In the plot, the very good agreement between both ellipses can be seen.

 

Partners

WEB Windenergie AG
www.windenergie.at
Energie Burgenland Windkraft
www.energieburgenland.at

 

 

Funding

This project was funded under the Energy Research Program (4th call) of the Austrian Climate and Energy Fund in cooperation with the Austrian Research Promotion Agency (FFG).

 

Publications

The final report will be published here.

 

Daten

In order to enable transparency as well as an independent evaluation of the project results and to ensure the necessary safety for users of the derived safety considerations, the aggregated experimental data will be published here in a freely accessible way. In addition, the source code of both the newly developed model and other reference models will be published, allowing independent verification of the model. This is a significant advance over the safety analyses performed so far, whose data basis and model are not accessible and therefore not verifiable. When using the data, the author Markus Drapalik, Institute of Safety and Risk Sciences, University of Natural Resources and Applied Life Sciences, Vienna, should be cited, and the source code is published under the MIT license (attached to the code).

CFD-results (a input for the 6DOF model):
specimen type DAV
specimen type DAJ
specimen type DAD

6 DOF Modell: 6DOF model optimzed for octave

experimental data

Universität für Bodenkultur Wien

EISBALL

Standortspezifische Simulation von Eisfall und Eiswurf von  Windenergieanlagen mittels ballistischer Modelle (EISBALL)

Projektlaufzeit: Mai 2018 – März 2021

Kontakt: Markus Drapalik

Windenergie soll im zukünftigen Energiemix Österreichs eine wichtige Rolle spielen. Hierbei wird der Ausbau der Windenergie unter anderem dadurch beschränkt, dass zahlreiche Gunstflächen bereits genutzt wurden. Auch der bereits stattfindende Austausch älterer Anlagen durch leistungsstärkere (Repowering) an Gunststandorten ist hinsichtlich der politischen Zielsetzung nicht ausreichend. Daher müssen neue Flächen erschlossen werden, wodurch technisch anspruchsvollere Standorte wie zum Beispiel Wald und (vor-)alpine Gegenden interessant werden.

Mit zunehmender Komplexität des Geländes bzw. größerer Vereisungshäufigkeit steigt auch die Bedeutung von Risikoanalysen zum Eisfall bzw. –wurf. Dafür werden üblicherweise ballistische Modelle eingesetzt, die zur Berechnung der Fallweiten dienen. Die derzeit eingesetzten Modelle weisen jedoch wesentliche Schwachstellen auf. So zeigt der Vergleich zwischen Experimenten und Modellrechnungen, dass keines der bisherigen Modelle die Fallweiten befriedigend reproduzieren kann. Weiters sind für die bestehenden Modelle keine Zuverlässigkeitsgrenzen bekannt, wodurch aus Sicherheitsgründen wesentlich höhere Abstände von Windkraftanlagen zu Infrastrukturen gewählt werden müssen.

Im vorliegenden Projekt wurden diese Probleme durch die Entwicklung eines neuartigen Modells und dazugehöriger Simulationswerkzeuge gelöst. Als Datenbasis dienten hierbei Beobachtungen und 1:1-Experimente. Letztere haben den entscheidenden Vorteil, wetterunabhängig große Stichprobenzahlen zu produzieren, wodurch statistisch signifikante Aussagen möglich wurden. Bei den Experimenten wurden Probekörper von Windenergieanlagen fallen gelassen bzw. abgeworfen. Die verwendeten Probekörper basieren auf 3D-Scans von realen Eisfragmenten, welche in mehreren Beobachtungskampagnen gesammelt und digitalisiert wurden. Mit Hilfe eines 3D-Druckverfahrens wurden diese in passender Dichte und ausreichender Anzahl reproduziert. Hierdurch wird ein bisher unerreichter Grad an Realitätsnähe erzielt.

Das Modell selbst basiert auf einem Modell mit sechs Freiheitsgraden (6 Degrees of Freedom Model), für die vollständige Abbildung aller Möglichkeiten von Translation und Rotation. Gegenüber anderen Modellen werden hier neben den wirkenden Kräften auch die entstehenden Drehmomente berücksichtigt. Die entsprechenden Werte werden hierbei mittels numerischer Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics) vorberechnet. Sie stehen tabellarisch für die Simulation zur Verfügung um Rechenzeiten zu minimieren. Die entstehenden komplexen Trajektorien können mit einem Geländemodell geschnitten werden, um den Aufschlagpunkt zu ermitteln.

Insbesondere zeigt sich, dass sich im Vergleich zu etablierten Modellen im Schnitt geringere Fallweiten aber wesentlich breitere Verteilungen ergeben. Dies ermöglicht unter Umständen geringere Sicherheitsabstände. Gleichzeitig verändert sich aber die gesamte Risikoverteilung im Umfeld einer Windenergieanlage, wodurch ggf. Bereiche als gefährdet eingestuft werden, die dies bisher nicht wurden. Besonders hervorzuheben ist, dass die verbesserten Sicherheitsanalysen und validierten Werte für Eisfall und Eiswurf potenziell die Erschließung neuer Standorte ermöglichen, welche aktuell aufgrund übermäßig konservativer Sicherheitsabstände nicht oder nur eingeschränkt bebaut werden können. Somit besteht die Möglichkeit das Ausbaupotenzial in Österreich direkt zu beeinflussen.

 

Ausgewählte Ergebnisse

Für ausgewählte Eisfragmenttypen wurde eine Monte-Carlo-Simulation mit den bekannten Eingangsparametern der experimentellen Abwürfe durchgeführt. Die Modellergebnissen wurden mit den bekannten experimentellen Daten  verglichen. Hierbei wurden die Modell-Eingangsparameter abhängig von der Zuverlässigkeit ihrer Werte zufällig variiert und damit 500 simulierte Abwürfe pro experimentellen Abwurf berechnet. Der qualitative Vergleich zwischen experimentellen und simulierten Aufschlagpunkten zeigt eine gute Abbildung der räumlichen Streuung.

Als Maß für den Vergleich der Simulationsergebnisse und der experimentellen Werte wurden die 90% Konfidenzintervalle der jeweiligen Werte gewählt. In der Darstellung ist die sehr gute Übereinstimmung zwischen beiden Ellipsen zu erkennen.

 

Partner

 

WEB Windenergie AG
www.windenergie.at

 

Energie Burgenland Windkraft
www.energieburgenland.at

 

 

Förderung

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms Energieforschung (4. Ausschreibung) des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert.

 

 

 

Publikationen

Der Endbericht findet sich nach Freigabe durch die FFG hier.

 

Daten

Um Transparenz sowie eine unabhängige Bewertung der  Projektergebnisse zu ermöglichen und die notwendige Sicherheit für Nutzer*innen der daraus abgeleiteten Sicherheitsbetrachtungen zu gewährleisten, werden hier die aggregierten experimentellen Daten frei zugänglich veröffentlicht. Zusätzlich wird der Quellcode sowohl des neu entwickelten Modells als auch anderer Referenzmodelle veröffentlicht, wodurch eine unabhängige Überprüfung des Modells möglich wird. Dies ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber den bisher durchgeführten Sicherheitsanalysen, deren Datenbasis und Modell nicht zugänglich und daher auch nicht überprüfbar sind. Bei Verwendung der Daten ist der Autor Markus Drapalik, Institut für Sicherheits- und Risikowissenschaften, Universität für Bodenkultur Wien zu zitieren, der Quellcode wird unter der MIT-Lizenz (dem Code beiliegend) veröffentlicht.

CFD-Ergebnissse (Input für 6DOF Modell):
Probekörper Typ DAV
Probekörper Typ DAJ
Probekörper Typ DAD

6 DOF Modell: 6DOF model optimzed for octave

experimental data

Universität für Bodenkultur Wien